2007

Citizen Fred

Der Traum von Amerika

Franz Ferdinand Ruckli war ein 18-jähriger Bauernsohn aus Meggen bei Luzern, als er 1949 zu seinem Onkel in Livermore, Kalifornien auswanderte. Es ist die Geschichte der Amerikanisierung eines jungen Schweizers, der unter dramatischen Umständen zum Mann wurde. Nachdem der Korea-Krieg im Juni 1950 ausgebrochen war, wurde Fred von der US-Army eingezogen und nach Korea an die Front geschickt, obwohl er noch gar nicht amerikanischer Bürger war. Während eines Besuches in der Schweiz erinnert er sich an die schwierigen und erfolgreichen Momente seines Lebens.


Fred Ruckli starb am 12. Mai 2010 im Alter von 79 Jahren. Er wurde in Murphys (Kalifornien) im Grab seiner Frau Berti beigesetzt, die 2008 verstorben war.

Länge 61 min.

Kamera Ueli Nüesch, Theo Stich

Ton Dieter Meyer, Theo Stich

Musik Jerry Rojas, Beat Gisler

Sprecher Thomas Hofmänner

Montage Manuela Stingelin

Lichtbestimmung Ueli Nüesch

Titel Brigae Haelg

Mischung Jürg von Allmen

Buch, Regie und Produktion LUMENFILM / Theo Stich


Solothurner Filmtage 2007

3sat 2007

Kinoauswertung im Frühling 2007 in div. Schweizer Städten. DVD im Internet erhältlich unter www.artfilm.ch.


Als Stream/VoD erhältlich bei artfilm.ch